FC Willisau - Team Uri Frauen I

Den Uri-Fluch im Cup besiegt

Nach dem gelungenen Unentschieden am Sonntag waren die Frauen des FC Willisau am Dienstag bereits wieder gefordert. Im Achtelfinal des IFV-Cups war den Willisauerinnen das Losglück nicht hold und sie trafen mit dem Team Uri Frauen auf einen Ligakonkurrenten.

Es war für die Willisauerinnen keine Überraschung, dass man das Team Uri Frauen zugelost erhielt. In den vergangen fünf Jahren traf man im IFV-Cup stets auf die Urnerinnen und in der letzten Austragung auf deren Zweitmannschaft. Das einzig Neue an diesem Los war das Heimrecht, das zum ersten Mal den Frauen des FC Willisau gehörte.

Der Start in die Partie war konzentriert und man tastete sich gegenseitig ab. Die Willisauerinnen liessen die Urnerinnnen zu Beginn spielen und konzentrierten sich auf eine stabile Defensive mit Nadelstichen nach vorne. Obwohl die Gäste ein Plus an Ballbesitz hatten, konnten sie sich keine Chancen erspielen oder überhaupt in die gefährliche Zone eindringen. Das Heimteam verteidigte konsequent und überzeugte mit gelungener Defensivarbeit. Nach und nach erarbeiteten sich die Willisauerinnen etwas mehr Ballbesitz und konnten nach gut 20 Minuten eine erste Druckphase starten und sich in diese mit einem Tor belohnen. Sina Schürmann, genannt Siuuuuna, liess sich von einer Muskelzerrung nicht beirren, fasste sich aus rund 25 Metern ein Herz und traf herrlich zur vielumjubelten Führung. Anschliessend hatten die Gastgeberinnen die Partie im Griff und arbeiteten wie schon zu vor leidenschaftlich gegen den Ball. Entsprechend konnten sie die knappe Führung bis zur Pause verteidigen.

Auch in den zweiten 45 Minuten konnten die Urnerinnen mehr Ballbesitz verbuchen, den sie jedoch in nichts Zählbares ummünzen konnten. Das Heimteam liess in der Defensive nichts anbrennen und war trotz weniger Ballbesitz das Team mit den gefährlicheren Chancen. Sie schafften es immer wieder sich in die gefährliche Zone zu kombinieren, doch wirklich zwingend wurde es vor dem gegnerischen Kasten selten. Entsprechend blieb es beim knappen Vorsprung und doch waren die Willisauerinnen dem Ausbau der Führung näher als die Gäste dem Ausgleich. Dem Aluminium war es zu verdanken, dass die Urnerinnen nach einem Abschluss von Nadja Egli nicht einem Zwei-Tore-Rückstand hinterherrennen mussten.  Vor dem Tor der Willisauerinnen wurde es zu keinem Zeitpunkt gefährlich. Einerseits lag dies daran, dass das Heimteam in der Rückwärtsbewegung weiterhin eine grosse Leidenschaft an den Tag legten und Angriffe zu unterbinden wussten. Auf der anderen Seite fehlte es den Gästen an Ideen, um ernsthaft für Gefahr zu sorgen.

Somit ziehen die Frauen des FC Willisau verdient in den Viertelfinal des IFV-Cups ein, der im April 2025 stattfindet. Die Willisauerinnen fanden die richtige Mischung aus offensiven Aktionen und defensiver Stabilität. Sie schafften es, eine knappe Führung ohne grosse Gefahr über die Zeit zu bringen und dem langjährigen Rivalen im Cup endlich einmal eine Niederlage zuzuführen. Einmal mehr überzeugten die Hinterländerinnen mit Leidenschaft, Teamgeist und Willen, was definitiv Lust und Freude auf den Schlussspurt in der Meisterschaft macht. Am Samstag, 19. Oktober 2024 um 18.00 Uhr steigt auswärts das Derby gegen den SC Nebikon, ehe die Frauen des FC Willisau am letzten Spieltag der Vorrunde (27.10.2024, 14:00 Uhr) erneut das Team Uri Frauen empfangen.