FC Rothenburg - FC Willisau

Nichts zu holen in Rothenburg

In der zehnten Runde der diesjährigen 2-Liga-Saison versuchte sich der FC Willisau auswärts in Rothenburg. Die Vorzeichen standen dabei nicht besonders gut für die Hinterländer. Neben mehreren Verletzungssorgen fiel auch Flügelspieler Mike Lütolf aufgrund einer Sperre gegen die zweitplatzierten Rothenburger aus. Die Willsauer kamen auf dem holprigen Rasen in der Chärnsmatt nicht über ihre Aussenseiterrolle hinaus.

Dabei begann das Spiel aus Willisauer Sicht hervorragend. Bereits in der 20. Minute gelang Tim Bossart eines der Saisonhighlights: Nach einem Abpraller nahm er volles Risiko und hämmerte den Ball aus gut 25 Metern scharf ins rechte Toreck – 1:0 für die Gäste! Doch die Freude währte nur kurz, denn nur drei Minuten später gelang Yves Zurkirchen der Ausgleich für Rothenburg. Eine Flanke konnte Willisau-Keeper Jozsef Gyano zwar zuerst abwehren, der Ball kam jedoch zurück in die Mitte, wo Zurkirchen im Getümmel die Nerven behielt und den Ball zum 1:1 ins Tor buxierte.

Gute Chancen - dann überrumpelt

Willisau hätte fast die Führung zurückerobert: Aurel Kneubühler kam nach einem Freistoss aus dem Halbfeld völlig frei am zweiten Pfosten an den Ball, brachte ihn aber nicht im Tor unter. Kurz darauf bot sich erneut eine grosse Chance: Nach einer Flanke von Silas Fivian konnte Rothenburg-Torhüter Alessandro Marelli den Ball nicht festhalten. Tim Bossart lauerte, doch Davide Di Berardino klärte in letzter Sekunde vor der Linie. Während der restlichen ersten Halbzeit nutzten die Rothenburger ihre Chancen eiskalt. Zunächst traf erneut Yves Zurkirchen in der 37. Minute aus der Drehung ins rechte untere Eck zum 2:1, und kurz darauf erhöhte Erich Schnider in der 40. Minute auf 3:1. Dennoch hätten die Willisauer fast noch vor der Pause verkürzt. Mauro Huser setzte sich durch, doch sein Schuss flog knapp am Tor vorbei.

Beide mit offenem Visier

Auch die zweite Halbzeit war umkämpft und bot nicht das einseitige Bild, das der Spielstand vermuten liess. Willisau riskierte alles, stellte auf eine offensivere Formation um, was ihnen jedoch Konter bescherte. So war es in der 55. Minute erneut Yves Zurkirchen, der den Sack für Rothenburg mit der Vorentscheidung vermeintlich zumachte – mit seinem dritten Tor zum Hattrick und dem 4:1. Trotzdem kämpften die Willisauer weiter, und in der 67. Minute gab es ein Lebenszeichen: Elia Kaufmann wurde von Younes Abouri angespielt und versenkte den Ball mit dem linken Fuss ins linke Lattenkreuz zum 4:2. Anschliessend entwickelte sich ein offener Schlagabtausch, wobei Rothenburg die besseren Chancen hatte. In der 75. Minute vergab der eingewechselte Matteo Di Berardino die endgültige Entscheidung, als er einen Penalty deutlich über das Tor schoss.

Endgültige Entscheidung

Rothenburg setzte in der 91. Minute den Schlusspunkt: Patrick Lingg traf zum 5:2, dachdem Willisau hinten komplett offen erwischt wurde. Eine bittere Niederlage, doch das Heimspiel gegen Schattdorf bietet die nächste Chance. Schaddorf, selbst besser platziert, ist dennoch ein Gegner, gegen den Punkte drin liegen.