FC Baar 2 - FC Willisau

Ein Sonntag zum Vergessen

FC Baar 2 - FC Willisau (3:0)

Am vergangene Sonntag trafen die Frauen des FC Willisau auswärts auf den FC Baar. Die Teams befinden sich in der Tabelle auf den Plätzen sechs und sieben. Mit einem Sieg könnte man auf den dritten Tabellenrang springen.

Die Willisauerinnen starteten verhalten in diese Partie. Sie taten sich schwer im Zusammenspiel und konnten kaum zusammenhängende Aktionen verbuchen. Es war vor allem auffällig, wie oft der Ball nach einer Eroberung wieder hergeschenkt wurde. So war es wenig verwunderlich, dass die Baarerinnen mehr vom Spiel hatten und die Gäste vor allem mit Abwehrarbeit beschäftigt waren. Zunächst gelang es den Willisauerinnen ganz gut, das eigene Tor zu verteidigen und sie liessen aus dem Spiel heraus nichts zu. Nach etwa mehr als einer Viertelstunde schenkte man den Gegnerinnen jedoch eine Ecke her, die zunächst zu einem weiteren Eckball geklärt werden konnte. Diesmal schafften es die Gäste nicht, den Ball aus der gefährlichen Zone zu spielen und so musste man das 1:0 hinnehmen. Dieses Tor hätte eigentlich ein Weckruf für die Willisauerinnen sein sollen, doch sie kamen nach wie vor nicht ins Spiel. Keine zehn Minuten nach dem Führungstreffer legten die Baarerinnen nach. Erneut hatten die Hinterländerinnen Mühe eine Ecke zu verteidigen und es klingelte zum zweiten Mal nach einer praktisch gleichen Situation im Kasten von Willisau. Nun rannte man einem 2:0-Rückstand hinterher. Diesmal schafften es die Gäste besser mit dem Gegentreffer umzugehen und starteten erste zaghafte Versuche in der Offensive. Beinahe hätte man vor der Pause noch den Anschlusstreffer erzielen können, doch die Defensive des Heimteams hatte etwas dagegen. Somit ging es mit einem 2:0 für Baar in die Pause.

Die zweiten 45 Minuten waren weniger ereignisreich als die ersten und die Partie spielte sich mehrheitlich zwischen den Strafräumen ab. Die Willisauerinnen waren gewillt, mit einem Tor nochmals Spannung in die Partie zu bringen. Doch man spielte schlicht zu viele Fehlpässe, um den Gegner wirklich zu ärgern. Die Szene in der 56. Minute war sinnbildlich für den bis dahin glücklosen Nachmittag der Gäste. Man liess sich im Spielaufbau den Ball abluchsen und musste nach einem Schuss von der Strafraumkante das 3:0 hinnehmen. Das Spiel war nun gelaufen und es flachte merklich ab. Die Baarerinnen mussten nicht mehr und die Willisauerinnen konnten nicht mehr reagieren. Obwohl man weiterhin den Kopf nicht hängen liess und zumindest für das gute Gefühl noch ein Tor erzielen wollte, stand man sich an diesem Sonntag doch zu oft selber im Weg und leistete sich zu viele Ballverluste. Immerhin schaffte man es in der Defensive keinen weiteren Treffer mehr zu erhalten.

Somit endet ein schwarzer Sonntag für die Frauen des FC Willisau mit einer 3:0-Niederlage. Die Willisauerinnen zeigten im eigenen Ballbesitz eine zu fehlerhafte Partie und agierten oftmals glücklos. Man hat sich jedoch zu keinem Zeitpunkt einfach aufgegeben, sondern kämpferisch bis zum Schluss dagegengehalten. Es gilt nun, dies aus der Partie mitzunehmen und die eigenen Fehler abzustellen für das nächste Spiel. Am Sonntag, 6. Oktober 2024 trifft man um 14:00 Uhr auswärts auf den Luzerner SC.