FC Perlen-Buchrain - FC Willisau

Am Tabellenende verblieben

Auf dem rutschigen Kunstrasen des FC Perlen-Buchrain konnten die Willisauer keine Punkte mitnehmen. Zu viele individuelle Fehler führten zu einem bitteren Ausgang in diesem Duell der beiden abstiegsbedrohten Teams.

Der Ball bewegte sich über weite Strecken dieses Spiels mehr wie auf einem Billardtisch als auf einem Fussballfeld. Vor allem zu Beginn des Spiels sind Passstafetten rar. Der Ball ist zu schnell, der Platz zu klein und zu nass.

Führung, die nicht lange hielt

So war es auch logisch, dass ein Standard in der 29. Minute den Führungstreffer der Gäste einleitete. FCW-Cocaptain Aurel Kneubühler chippte einen Freistoss perfekt hinter die Abwehr. Torhüter Daniel Socaci erwischte dabei nicht den Ball, sondern den Kopf des heraneilenden Tim Bossart. Elia Kaufmann übernahm die Verantwortung und verwandelte den fälligen Elfmeter souverän zum 0:1. Doch die Freude währte nur kurz. Die Willisauer liessen dem Heimteam auf der rechten Seite zu viel Raum, und nur sechs Minuten später gelang den Gastgebern der Ausgleich durch Edmond Basha.

Zerfahrene zweite Halbzeit

Die zweite Hälfte setzte sich ähnlich chaotisch fort. In der 59. Minute entwischte Kilian Wiederkehr am zweiten Pfosten und kugelte den Ball nach einem seitlichen Freistoss ins Netz. Willisau hatte im Anschluss eine grosse Chance auf den Ausgleich, als Aurel Kneubühler einem Innenverteidiger der Perlen-Buchrainer im Aufbauspiel den Ball abluchste und allein losziehen konnte. Doch bevor dieser abschliessen konnte, wurde er entscheidend gestört.

Bittere Schlussphase

In der 74. Minute baute der FC Perlen-Buchrain seine Führung weiter aus und sorgte damit für die Vorentscheidung. Wieder war es Kilian Wiederkehr, der nach einem Eckball völlig freistehend zum 3:1 traf. Dennoch kämpften die Willisauer weiter und kamen in der 80. Minute nach einem Foul an der Strafraumgrenze an Tim Bossart zu einer guten Möglichkeit. Der eingewechselte Silas Fivian verwandelte sehenswert zum 3:2 Anschlusstreffer. Der Ball flog perfekt über die Mauer in den Winkel – Hoffnung keimte auf. Doch nur sechs Minuten später machte ein kapitaler Fehler im Aufbauspiel der Gäste alle Ambitionen zunichte. Eine Hereingabe von der rechten Seite verwandelte Lorin Mirashi zum 4:2-Endstand. Damit war das Spiel endgültig entschieden. Am Endstand änderte auch der vom eingewechselten Dario Wiederkehr kläglich verschossene Elfmeter nichts mehr. Die Niederlage gegen Perlen-Buchrain bedeutet einen weiteren Rückschlag für den FC Willisau, der nach wie vor auf Punkte angewiesen ist. Der nächste Versuch, die Talfahrt zu stoppen, steht kommenden Samstag (17.00) im Schlossfeld gegen den FC Ägeri an.