FC Willisau - SC Obergeissenstein

Cup 1/16 Final - Penaltykrimi im Cup

Der FC Willisau schafft den Einzug in die nächste Cup Runde in einem reissenden Spiel im heimischen Schlossfeld. Am Schluss kann das Heimteam auf Florian Lustenberger im Tor zählen, welcher im Penaltyschiessen den Unterschied macht.

Nachdem die FCW-Akteure beim letzten Zusammentreffen gegen den SC Obergeissenstein im Schlossfeld nur eine dürftige Leistung zeigten, hatten diese einiges gut zu machen. Mile Kolaj entschied sich dafür gleich 4 Spielern eine erste Chance zu geben, sich von Beginn weg präsentieren zu können.

Ausgleich und Elfmeter

Trotz trockenen Wetters wurde das Heimteam in den ersten paar Minuten kalt geduscht. Yannick Zai konnte die Luzerner schon in der vierten Minute nach einer Hereingabe von der linken Seite in Führung bringen. Nach diesem verschlafenen Spielstart, waren die Willisauer jedoch deutlich besser im Spiel. Während der SC OG Mühe bekundete ihre Spielzüge zu Ende zu spielen fanden die Willisauer mit sehenswerten Kombinationen im Mittelfeld immer wieder spielerische Lösungen. In der 23. Minute wurde dies auch belohnt als FCW-Innenverteidiger Fisnik Morina gegen seinen Ex-Klub den Turbo zündete und gleich mehrere Luzerner aussteigen liess. Das anschliessende Tor und der Assist kamen von zwei Startelfdebutanten. Younes Abouri flankte das Spielgerät auf Yosab Yonas, welcher mit einem strammen Schuss ins Lattenkreuz aus 11 Metern den Ausgleich erzielte. Gleich im Anschluss bot sich den Willisauern die Chance auf die Führung. Tim Bossart konnte Silvan Waltisberg mit einem Chip in Szene setzen. Dieser, obschon umzingelt von 3 Gegnern, war nur mit einem Foul im Strafraum zu stoppen. Bei Tim Bossarts Penaltyversuch, spekulierte der Torhüter jedoch auf die richtige Ecke und hielt den Elfmeter. 1:1 zur Halbzeit.

Verlängerung in Unterzahl

Die zweite Halbzeit war nicht von vielen Chancen geprägt. Vermehrt zu finden waren diese jedoch zugunsten des Heimteams. Doch der Abend nahm eine weitere dramatische Wendung. In der 90. Minute wurde Torschütze Yosab Yonas aufgrund einer Tätlichkeit vom Platz gestellt. Damit machte er die Anstehende Verlängerung für das Heimteam zur Mammutaufgabe. Doch die Hausherren blieben standhaft. Immer wieder rannte die nun drückende Obergeissensteiner Offensive auf den Defensivverbund der Hinterländler an. In den 30 verbleibenden Minuten der Verlängerung verzweifelt der SC OG regelrecht vor dem Bollwerk des Heimteams. Das Elfmeterschiessen musste entscheiden.

Den Abend gerettet

Florian Lustenberger, welcher aufgrund der Rückkehr von Jozsef Gyano zuletzt wieder zur Nummer 2 im Tor degradiert wurde, katapultierte die Willisauer in die nächste Runde. OG-Akeure David Komani und Damian Meier fanden kein Weg am Juntorhüter vorbei. Zu hoffen ist, dass die Willisauer den Schwung der Partie mitnehmen können. Bereits am Samstag steht ein weiterer Ernstkampf an gegen den FC Perlen Buchrain.