· 

SG Stans Engelberg - FC Willisau

Klatsche zum Auftakt

 

SG Stans Engelberg - FC Willisau 5:0 (3:0)

 

Nach einer intensiven Vorbereitung war die Freude auf das erste Meisterschaftsspiel gross. Auf die Frauen des FC Willisau wartete mit der SG Stans-Engelberg, die die letzte Saison als Zweitplatzierte abschlossen, gleich ein echter Brocken.

 

Die Willisauerinnen starteten konzentriert in Partie und setzten sich zum Ziel, den Favoriten zu ärgern. Dieser Plan ging nur bedingt auf, denn bereits nach sieben Minuten zappelte das Netz der Gäste zum ersten Mal. Nach einer Ecke schafften es die Willisauerinnen nicht, den Ball aus der Gefahrenzone zu bringen. Eine Stanserin konnte unbedrängt aus dem Rückraum zum Schuss ansetzen, den sie perfekt unter die Latte platzierte. In der Folge gestanden die Gäste aus Willisau dem Gegner zwar deutlich mehr Ballbesitz zu, vermochten in der Defensive jedoch Stand zu halten und liessen keine grossen Chancen zu. Auf der Gegenseite waren sie gleichwohl nicht im Stande den Ball über längere Phasen laufen zu lassen oder Torannäherungen zu kreieren. Da es aus dem Spiel heraus harzte, brauchte es für das nächste Tor erneut eine Standardsituation. In der 26. Minute liefen die Gastgeberinnen erneut zum Eckball an. Erneut stand eine Spielerin im Rückraum, die sich die Chance nicht nehmen liess und via Lattenunterkante das 2:0 markierte. Aus Sicht der Willisauerinnen ist dieses Tor insofern ärgerlich, dass es praktisch genau gleich wie das erste entstanden ist und man sich bereits zum zweiten Mal nach einer Ecke erwischen liess. Fortan kontrollierte das Heimteam die Partie und liess den Ball zirkulieren, ohne dabei zwingende Chancen zu erarbeiten. Kurz vor der Pause gelang den Stanserinnen eine tolle Kombination, die schlussendlich im 3:0-Pausenstand endete.

 

Der Start in die zweite Halbzeit gelang den Willisauerinnen erneut nicht nach Wunsch. Bereits drei Minuten nach Wiederanpfiff entwischte die schnelle Angreiferin der SG Stans-Engelberg der Willisauer-Abwehr und erwischte die Torhüterin in der nahen Ecke. Anschliessend fingen sich die Willisauerinnen gut und konnten ihrerseits endlich etwas mehr Ballbesitz und auch Präsenz in der gegnerischen Hälfte verbuchen. So konnten zumindest zwei Abschlüsse aufs Tor verbucht werden, auch wenn diese für einen Treffer zu harmlos waren. In der Defensive liess man weiterhin relativ wenig zu aus dem Spiel heraus. Einzig ein Freistoss brachte Gefahr, doch die Latte rettet für die Gäste. Man merkte beiden Teams deutlich an, dass ihnen die Hitze zu schaffen machte und die Partie plätscherte immer mehr vor sich hin. Rund fünf Minuten vor Schluss schraubte das Heimteam das Skore noch einmal in die Höhe. Es war abermals eine Ecke, die den Torerfolg brachte und somit den Endstand von 5:0 besiegelte.

 

Somit müssen sich die Frauen des FC Willisau zum Saisonauftakt gleich mit 5:0 geschlagen geben. Aus spielerischer Sicht geht der Sieg für die SG Stans-Engelberg sicher in Ordnung, allerdings wären wohl etwas weniger Tore nicht falsch gewesen. Trotzdem können die Willisauerinnen dieser Niederlage sicher auch Positives abgewinnen. Zum Beispiel, dass man einem spielerisch starken Gegner aus dem Spiel heraus nur wenig Chancen zuliess und auch viele Zweikämpfe für sich entscheiden konnte. Es gilt, diese Partie abzuhaken und sich auf das erste Heimspiel der Saison zu fokussieren. Am Samstag, 31. August 2024 treffen die Willisauerinnen auf dem Schlossfeld auf die SG Root-Adligenswil.