· 

FC Küssnacht - FC Willisau

Den ersten Dreier knapp verpasst

In Küssnacht schafften es die letztjährig heimstarken Schwyzer, der aus Willisau angereisten Elf zwei Punkte abzuknöpfen. Trotz einer insgesamt starken Leistung springt für die FCW-Akteure am Schluss nicht mehr als ein Unentschieden heraus.

 

1:0 statt 0:1

 

Nach nur zwei Minuten hätten die Willisauer eigentlich in Führung gehen sollen. Nach einem tollen Querpass von Mike Lütolf konnte Elia Kaufmann den Ball per Latte über die Linie befördern, wie sich später per Video zeigte. Der Ball prallte jedoch vom Torinneren wieder heraus, woraufhin das Schiedsrichtergespann entschied, dass der Ball nicht drin gewesen sei. Ein Fehlentscheid, der den Willisauern noch teuer zu stehen kommen sollte. Nur zwei Minuten später konnte nämlich Flügelstürmer Vitor Santos von einem Missgeschick der Gästeabwehr profitieren und traf etwas glücklich per Aufsetzer ins Willisauer Tor.

 

Mit Physis im Spiel

 

Die Gäste aus dem Hinterland arbeiteten sich mit viel Kampfgeist in die Partie hinein und waren fortan die zwingendere Mannschaft. In der 24. Minute konnte Tim Bossart nach einer sehenswerten Passkombination mit Fisnik Morina und Simon Unternährer den in die Tiefe laufenden Silas Fivian in Szene setzen. Dieser ließ sich nicht beirren und legte den Ball zum Ausgleich ins linke untere Toreck am Küssnachter Keeper vorbei. In einer ersten Halbzeit, die von viel Hitze und Härte geprägt war, kühlten sich die Gemüter erst mit dem Pausenpfiff ab.

 

Zweimal zurückgekommen

 

Nur zehn Minuten nach Wiederanpfiff gerieten die Willisauer jedoch erneut in Rückstand. Wieder war es Vitor Santos, der den Ball mit einem Freistoß von der linken Seite per Pfosten ins Willisauer Tor beförderte. Doch erneut konnten die Gäste zurückschlagen: Der eingewechselte Yosab Yonas lancierte Tim Bossart, der sich gleich gegen mehrere Küssnachter Akteure durchsetzte und im Strafraum zu Fall kam. Der Gefoulte übernahm selbst und verwandelte sicher im linken Toreck. Von nun an rollten immer wieder Willisauer Angriffe über die Küssnachter Defensive her. Trotz mehrerer guter Chancen bis in die Nachspielzeit konnte der FCW daraus nichts Zählbares mehr machen. Den ersten Vollerfolg streben die Willisauer nun zu Hause gegen den Kontrahenten SC Obergeissenstein an, der nächsten Samstag (17.00 Uhr) im Schlossfeld zu Gast sein wird.