FC Willisau - FC Ibach

Für den Leader aus Ibach war an diesem heissen Samstagabend nichts zu holen auf dem Schlossfeld. Der FC Willisau zeigte eine herausragende Leistung und schlug den Tabellenführer FC Ibach deutlich mit 3:0. Der voraussichtliche Aufsteiger gibt damit die ersten Punkte in dieser Rückrunde ab.

Die Ibacher nahmen das Spielgeschehen früh in die Hand und hatten bereits in der 2. Minute die Chance auf die Führung. Dem langjährige Erstligaspieler Labinot Haziri wurde jedoch der Torerfolg vom Willisauer Keeper Jozsef Gyano verwehrt.

2:0 nach einer Viertelstunde

Obwohl Ibach das Spiel anfangs dominierte, ging Willisau in der 9. Minute in Führung. Jonas Steiger schlug eine Aussenrist-Flanke. Sie wurde von einem Gegenspieler abgelenkt und von Mike Lütolf sehenswert ins Netz befördert. Nur wenig später setzte Simon Unternährer Tim Bossart in Szene, der den Ibacher Torwart umkurvte und nur noch mit einem Foul zu stoppen war. Marvin Marbach verwandelte den darauffolgenden Elfmeter zur 2:0-Führung. Der Torwart war zwar noch dran, konnte den strammen Schuss in die rechte Torecke aber nicht abwehren.

Ibach schien an diesem Samstag kein Mittel zu finden gegen die disziplinierte Defensivarbeit der Willisauer. Die Qualität des Gastes blitzte zwar immer wieder auf, etwas Zwingendes brachte er jedoch bis zur Pause nicht zustande.

Aus den Fehlern gelernt

Ein aufmerksamer FC Willisau-Fan könnte nach den letzten zwei Spielen schon Böses befürchten. In den letzten beiden Partien gab man die Führung jeweils spät aus der Hand und sinnlos wurden Punkte verschenkt. Doch nicht an diesem Samstag.

Die Zeit, welche von nun an für die Willisauer lief, brachten die Hausherren gekonnt über die Runden. Gleich nach der Pause war es wieder Labinot Haziri, welchem der Torerfolg vom herausragenden Schlussmann Gyano verwehrt wurde. In der 55. Minute konnte Willisau gar auf 3:0 erhöhen. Der auffällige Mike Lütolf schlug eine präzise Flanke, die Jonas Steiger per Kopf verwertete. Eine furiose Schlussoffensive des Gegners liessen die Willisauer diesmal nicht zu. Immer wieder wurden die Angriffe der Gäste im Keim erstickt. Die Bossart-Elf blieb bis Spielschluss konzentriert.

Im Gegensatz zu den letzten beiden Spielen konnte der FC Willisau den Vorsprung souverän über die Zeit bringen. Der Tabellenführer hatte keine Antworten auf die starke Defensive und das effektive Offensivspiel der Gastgeber. Das nächste Spiel findet am kommenden Samstag gegen den FC Sempach (18.00, Sportanlage Seeland) statt.