FC Willisau - Luzerner SC

Nach zwei torlosen Unentschieden konnten die Willisauer ihr drittes Heimspiel für sich entscheiden. Die Mannschaft trat dabei als geschlossene Einheit auf und liess in der zweiten Halbzeit trotz heisser Temperaturen nichts mehr anbrennen. Matchwinner war das Willisauer Eigengewächs Marvin Marbach.

Die Gäste aus Luzern reisten durch Rot- und Gelbsperren aus dem Derby gegen den SC Obergeissenstein geschwächt ins Schlossfeld an. Obwohl Schwachpunkte auszumachen waren, zeigten sich die Luzerner in der ersten Halbzeit jedoch gewillt, der Partie ihren Stempel aufzudrücken. So war neben einigen Weitschüssen und Freistossen ein Lattenknaller von Dardan Krasniqi in der 27. Minute die beste Chance der Städtler in der ersten Halbzeit. Hervorragend waren dabei die Paraden des 2-Liga-Debutanten Florian Lustenberger der hinten die Willisauer 0 hielt (Stammtorhüter Joszef Gyano war krank). Auf der anderen Seite hatten auch die Willisauer sehr gute Chancen auf die Führung. Silvan Waltisberg, Mike Lütolf und Marvin Marbach konnten die guten Gelegenheiten jedoch in der ersten Hälfte nicht in etwas Zählbares verwerten. Das Unentschieden zum Pausentee entsprach dem gezeigten von beiden Teams.

Zweite Hälfte dominert

Trainer Daniel Bossart forderte nach der Pause eine Reaktion. Die Willisauer kamen überzeugt aus der Kabine. Sie liessen praktisch nichts zu und konnten in der 52. Minute durch Marvin Marbach in Führung gehen: Nach einem schönen Aussenristpass von Tim Bossart in die Tiefe, konnte Mike Lütolf den Ball in die Mitte treiben. Mit einer präzisen Flanke bediente er Marbach, welcher aus nächster Nähe nur noch den Kopf hinhalten musste. Die Heimmannschaft behielt weiter das Zepter in der Partie und erarbeitete sich leidenschaftlich eine weitere gute Möglichkeit auf ein Tor: Nach einem Fehlpass eines Luzerners lancierte Marvin Marbach Nic Glover, welcher im Strafraum zu Fall gebracht wurde. Penalty! Tim Bossart verlud den Torwart zum 2:0 in der 66. Minute. Und damit noch nicht genug: Nach einigen weiteren Versuchen durch Younes Abouri, Simon Unternährer und weiteren FCW-Akteuren konnte Marvin Marbach das Spiel in der 86. Minute entgültig für die Willisauer entscheiden. Dieser wurde von Tim Bossart mit dem Absatz lanciert und umkurvte den Torwart zum 3:0 Endresultat.

Damit erarbeiteten sich die Willisauer drei wichtige Punkte zur Distanzierung vom Strich. Ein nächtster direkter Konkurrent kommt in Form des SC Obergeissenstein nächsten Samstag um 17 Uhr ins Schlossfeld.